• «Es ist eine große Idee der Maurerei, an einem Tempel
    menschlichen Glücks unabläßig zu arbeiten.»

    Jonas Furrer

    Jonas Furrer

Jonas Furrer

Der Politiker & Freimaurer

Jonas Furrer (* 1805) war ein Winterthurer Rechtsanwalt und Politiker. Er wurde einer der Väter der neuen Bundesverfassung und 1848 erster Bundespräsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Als Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements musste er sich v. a. mit dem Bundesstrafrecht auseinandersetzen. Die Arbeitsüberlastung forderte ihren Tribut: Er verstarb 1861 an ihren Folgen.

 

Jonas Furrer machte sich auch als Freimaurer verdient. 1830 trat er der Loge "Akazia" im Orient Winterthur bei. 1844 delegierte sie ihn zur Unterzeichnung des Gründungsvertrags der Schweizerischen Grossloge Alpina. An diesem Anlass wurde er zum ersten Grossredner gewählt. Die "Akazia" wie auch die "Alpina" ernannten ihn zum Ehrenmitglied.

 

Seine Überzeugung

«Der Zeiten wahrstes und tiefstes Bedürfniß zu erkennen und demselben durch Mittel der Weisheit und auf dem Wege der Humanität und Liebe zu begegnen ist eine der größten Aufgaben der Maurerei, und steht in engster Verbindung mit dem Endzweck ihres Wirkens.»

 

MEHR ERFAHREN >>

 

Über uns

Der Verein Jonas Furrer-Preis in Winterthur und Zürich widmet sich dem Andenken an den Freimaurer Jonas Furrer (1805–1861). Der Preis beträgt 20'000 Franken und geht alle zwei Jahre an Persönlichkeiten, die sich durch stilles Schaffen und Menschlichkeit im In- und Ausland verdient machen.

 

Mitglied werden

Verein Jonas Furrer-Preis

Spenden

Datenschutz

Statuten

Impressum

 

 

Respekt und Toleranz
gegenüber dem Individum

~
Solidarität mit den Schwachen

~
Persönliches Engagement für ein Leben in Menschenwürde

© 2020 by webagentur.ch