• Slideshow

Über uns

Der Jonas-Furrer-Preis widmet sich dem Andenken an den grossen Schweizer Staatsmann und Freimaurer Jonas Furrer (1805–1861). Seit 1998 wird die Auszeichnung alle zwei Jahre vergeben. Sie beträgt 20'000 Franken und geht an Persönlichkeiten, die sich durch stilles Schaffen und Menschlichkeit im In- und Ausland verdient machen. Hinter dem Preis steht der gleichnamige Verein. Er besteht zu einem grossen Teil aus Freimaurern, ist aber auch Nicht-Freimaurern offen. Der Verein Jonas Furrer-Preis hat rund 200 Mitglieder. Seinen Vorstand stellen Logen aus Zürich, Winterthur und Schaffhausen. Er arbeitet ehrenamtlich und ist u. a. verantwortlich für die Eruierung möglicher Preisträger.

 

«Die Frage, ob die Maurerei tatkräftig eingreifen soll ins äussere Leben, ist in gewisser Richtung längst entschieden; der Maurer soll die Grundsätze, die der Orden aufgestellt, nach besten Kräften ins praktische Leben übertragen, er soll des Unglücks Thränen stillen, wo er sie finden mag.» (Jonas Furrer)

 

Statuten

 

 

Respekt und Toleranz gegenüber dem Individum
Solidarität mit den Schwachen
Persönliches Engagement für ein Leben in Menschenwürde

Bildergalerie
Bildergalerie 2
Bildergalerie 3
Bildergalerie 4
Bildergalerie 5
Bildergalerie 6
Bildergalerie 7
Bildergalerie 8

Über uns

Der Verein Jonas Furrer-Preis in Winterthur und Zürich widmet sich dem Andenken an den Freimaurer Jonas Furrer (1805–1861). Der Preis beträgt 20'000 Franken und geht alle zwei Jahre an Persönlichkeiten, die sich durch stilles Schaffen und Menschlichkeit im In- und Ausland verdient machen.

 

Mitglied werden

Verein Jonas Furrer-Preis

Spenden

Datenschutz

Statuten

Impressum

 

 

Respekt und Toleranz
gegenüber dem Individum

~
Solidarität mit den Schwachen

~
Persönliches Engagement für ein Leben in Menschenwürde

© 2020 by webagentur.ch